Servus zusammen!
Heute Morgen hatte ich meine Führung bei T.um und es war der Wahnsinn! =)
T.um gehört zur SK Telekom und beschäftigt sich mit Technologieentwicklung. In dem großen SK Gebäude gibt es ein T.um Museum, in welchem neue Technologien vorgestellt werden. Die Führung ist ca. eine Stunde und ist kostenfrei. Man kann sich >>>hier<<< anmelden. Ich lege jedem ans Herz, der in Seoul ist, sich das mal anzugucken. Jedes Jahr ändert sich das Museum auch, selbst wenn man schon mal dort war, kann man es sich noch mal anschauen, weil ja alles anders ist. :happy:
Es geht im Großen und Ganzen darum, welche Rolle Technologie in der Zukunft übernehmen kann. Natürlich wird auch auf das Thema LTE eingegangen und SK Telekom arbeitet gerade an der 2. Generation von LTE, was noch mal schneller ist – bei uns ist das normale LTE ja noch eine Rarität :getlost: Es gibt in Korea 10 Millionen LTE Nutzer und ist auf Platz 3 der Weltliste, hinter den USA und Japan.
Dann bekommt man so einen kleinen, virtuellen Avatar, der immer mal wieder auftaucht und man bekommt ein handyaussehndes Ding, mit dem man Funktionen innerhalb der Führung nutzen und steuern kann.
Am meisten war ich von U.Home fasziniert. Es verwandelt praktisch das Wohnzimmer in ein großes interaktives Zimmer. Sie hatten drei Wände, die Leinwände waren und auf denen sich verschiedene Hintergründe projizieren lassen, darüber hinaus sind die Wände aber auch riesige Bildschirme, über die man Emails abrufen kann, sich News anschauen kann und auch Filme, Fotos und Videos, man kann darüber telefonieren oder sich seinen Terminplan anschauen. Gesteuert wird das ganze durch Sensoren und Kameras im Boden und verschiedene Bewegungen mit den Armen aktivieren kann die Funktionen.
Dann gibt es einen Bodyscanner, der dich scannt und mit dem gehst du dann einkaufen, du hälst dein Smartphone an ein Outfit und dein Avatar vom Bodyscann bekommt es dann angezogen und sagt dir auch, wenn die ausgewählte Größe nicht passt, analysiert praktisch deinen Körper und sagt dir, wenn die Ärmel zu kurz sind oder es irgendwo zu weit oder zu eng ist.
Es ist schwer in Worte zu fassen, aber ich habe ein Video dazu gefunden:
Dann ist ja heute Lises Geburtstag und wir sind ins Coex gefahren, weil wir ins Coex Aquarium wollten, aber halt auch so bummeln. Da bauen die doch gerade um! :shocked: Irgendwie 70% der Läden sind geschlossen, weil das ganze Coex umgebaut wird. Schade, echt schade. Ich mag das Coex, aber wenn nix auf hat, ist es ja auch doof. Das Aquarium ist aber noch da und dort konnten wir auch die Zeit totschlagen^^
So sehen übrigens die Tassen bei Mouse Rabbit von Innen aus:
So sieht Eiscreme-Kuchen bei Baskin&Robin’s aus:
Und so sah unser Abendessen aus (Suppe in Weißbrot):
Und ich war shoppen^^(oh Wunder):
Wie ihr sehen könnt alles in allem ein ganz normaler Tag in Seoul.